beispiel-visuelle-notizen-symbole-maschinenbau © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Lese­zeit: ca. 4 Minu­ten | aktua­li­siert: 01.08.2021

Auf Bild­ideen für all­ge­meine Sym­bole zu kom­men, ist ziem­lich ein­fach – die gene­ri­sche Glüh­birne lässt grü­ßen… Aber wie ist es mit fach­spe­zi­fi­schen Sym­bo­len, etwa für den Maschinenbau?

In mei­nen Trai­nings zu visu­el­len Noti­zen gibt es frü­her oder spä­ter immer einen Punkt, wo es den Teilnehmer:innen darum geht, spe­zi­fi­sche Sym­bole für den eige­nen beruf­li­chen Fach­be­reich zu fin­den. Das kann die IT sein, die Ban­ken- und Finanz­welt, der Coa­ching-Bereich, eine Nische in den Natur- oder Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten, oder auch etwas ganz anderes. 

All­ge­meine Bild­sym­bole hast du viel­leicht schon irgendwo mal gese­hen und hast sie im Kopf. Oder du fin­dest schnell eine Vor­lage im Inter­net zum Abzeich­nen. Sol­che Sym­bole habe ich dir auch in der Sketch­note-Start­hilfe zusam­men­ge­stellt. Also zum Bei­spiel: Die Ziel­scheibe für etwas, das erreicht wer­den soll. Die Glüh­birne für eine Idee. Die Uhr für einen Termin.

visuelle notizen symbole maschinenbau fvv © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Mit all­ge­mei­nen Sym­bo­len kommst du auch schon ziem­lich weit im beruf­li­chen Noti­zen-All­tag, etwa bei der Tages­pla­nung. Wenn es aber bei­spiels­weise um (hand­ge­machte) Visua­li­sie­run­gen für Prä­sen­ta­ti­ons­fo­lien geht, braucht es oft mehr als die all­fäl­lige Glühbirne…

Was machst du, wenn du – neh­men wir mal an – Inge­nieu­rin bist, Moto­ren­ent­wick­lung dein Maschi­nen­bau-Nischen­thema ist und du spe­zi­fi­sche Visua­li­sie­run­gen für die nächste Fach­ta­gung brauchst? Zu  Begrif­fen wie „Motor­dy­na­mik“ oder „Tri­bo­lo­gie“ etwa. Im Inter­net nach Sym­bol­bil­dern zu suchen, ist recht aus­sichts­los. Auch in den Abmal­bü­chern, die dir „2.000 Busi­ness-Sym­bole zum Nach­zeich­nen“ ver­spre­chen, wirst du wahr­schein­lich nicht fündig.

Was also tun?

Entwickle selbst Symbole für dein Thema!

Mit Hilfe von Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken und Lust am Aus­pro­bie­ren geht das oft leich­ter als gedacht.

Auf wel­che wun­der­ba­ren Ideen man kom­men kann, zeigt die For­schungs­ver­ei­ni­gung Ver­bren­nungs­kraft­ma­schi­nen e. V. in der Ein­la­dung für ihre Herbst­ta­gung. Zu acht Schlag­wör­tern fin­den sich dort visu­ell sehr klar dar­ge­stellte und dadurch sehr ein­gän­gige Sym­bole:

visuelle notizen symbole © Viktoria Cvetković bebildert.eu maschinenbau

 

Ich finde die­ses Bei­spiel sehr inspi­rie­rend; es lädt ein zum Sel­ber-Wei­ter­den­ken: Wel­che Sym­bol­bil­der fal­len dir für dein Fach­thema ein? Zum Bei­spiel, um visu­ell prä­gnante Anker in dei­nen Prä­sen­ta­ti­ons­fo­lien zu set­zen? Und wie könn­test du sie mög­lichst ein­fach darstellen?

Wie in die­sem Bei­spiel müs­sen Bil­der die Wör­ter nicht erset­zen. Im Gegen­teil: Bild-Wort­kom­bi­na­tio­nen sind ein mäch­ti­ges Werk­zeug, um Inhalte im Gedächt­nis zu verankern!

Hast du Lust auf weitere Anregungen, Tipps und Infos?

Dann melde dich ein­fach hier an und du bekommst von mir eine Nach­richt direkt in dein Post­fach gelie­fert, sobald es etwas Neues hier im Blog gibt:

*Pflicht­feld. Du kannst dich jeder­zeit mit einem Klick wie­der abmel­den. Die Infos, dich ich per E‑Mail ver­schi­cke, wähle ich sorg­fäl­tig aus und ver­sorge dich nor­ma­ler­weise vier Mal im Monat mit Neu­ig­kei­ten. Meine E‑Mails ent­hal­ten neben zahl­rei­chen kos­ten­lo­sen Tipps und Inhal­ten auch Infor­ma­tio­nen zu mei­nen Kur­sen, Ange­bo­ten und Aktio­nen. Hin­weise zum Daten­schutz, Wider­ruf, Pro­to­kol­lie­rung sowie der von der Ein­wil­li­gung umfass­ten Erfolgs­mes­sung erhältst du unter Daten­schutz.

Hi, ich bin Viktoria.

© Viktoria Cvetković bebildert.eu

Ich helfe dir, mit visu­el­len Noti­zen Zusam­men­hänge sicht­bar zu machen, Wis­sen zu sichern und im Gedächt­nis zu verankern.

Hol dir die kos­ten­lose Anlei­tung für dei­nen visu­el­len Tagesplan: 

Anleitung visueller Tagesplan

Ohne Fir­le­fanz und Gir­lan­den – ein­fach nur das, was du wirk­lich brauchst, um sofort loszulegen.

%d Bloggern gefällt das: