Lese- und Schauzeit: ca. 6 Minuten | aktualisiert: 12.08.2021

An jedem 12. eines Monat findet das Fotoprojekt „12 von 12“ statt. Ursprünglich gestartet wurde es von Chad Darnell, aber leider inzwischen nicht mehr fortgeführt. Im deutschprachigen Raum sorgt zum Glück Caro von Draußen nur Kännchen dafür, dass wir trotzdem weitermachen können.

Es ist Donnerstag, startet also als normaler Arbeitstag für mich. Es ist aber auch August um damit zum Glücklichsein immer noch Sommer.

1-arbeitsplatz-schreibtisch-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Guten Morgen! Schön, wenn man morgens schon so angelächelt wird. 😁 Spiegeleier gab es bei uns seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr zum Frühstück.

3-gartenzeit-johannisbeeren-ribisel-ernten-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Mein Büroarbeitsplatz ist heute draußen. Ein Hoch auf den Sommer! (Wobei ich zugeben muss, dass so ein Bistro-Stuhl auf Dauer nur bedingt bequem ist…)

Wie auf Stichwort ist heute Mittag mein neuer Bürostuhl per Spedition aus Süddeutschland angekommen. Ich freu mich so! Ich habe das Modell schon länger umkreist und war bisher vom Preis abgeschreckt. Vor ein paar Tagen habe ich online ein verhältnismäßig günstiges Stück entdeckt, das bisher in der Ausstellung eines Möbelhauses stand. Und jetzt steht es bei mir. 🙂

4-gartenzeit-johannisbeeren-ribisel-ernten-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Auch der Rest des Büros im neuen Zuhause nimmt so langsam Form an. Es ist noch Baustelle, aber immerhin ist der neue Schreibtisch schon eingezogen und mein geliebtes Zeichenbrett hat endlich einen würdigen Platz gefunden.

6-gartenzeit-sataras-grill-holzefeuer-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Im Garten haben mittlerweile die Himbeerpflanzen beeindruckend gut Fuß gefasst. Noch eingekeilt zwischen Wand und 3 Meter hoher Hecke bekommen sie nicht besonders viel Licht und waren ungefähr 30 cm kleine Pflänzchen, als wir sie vor ein paar Wochen eingesetzt haben. Offenbar werden wir schon dieses Jahr ein paar Früchte ernten können. Für mich ein ganz spezieller Gruß aus der Heimat. 😀

9-gartenzeit-rosen-zeichnen-aquarell-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Froh bin ich auch um die Paprikapflanzen, denen wir wenige Tage vor den großen Überschwemmungen eher ungeplant ein neues Zuhause gegeben haben. Von diesen fünf Pflanzen hängt es jetzt ab, ob wir genug reife Samen für die Aussaat nächstes Jahr haben werden. Es ist eine dünnwandige, sehr aromatische, alte Sorte.

10-gartenzeit-erbsen-ernten-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Weitere gerettete Pflanzen. Unsere Blumenhändlerin stellt gelegentlich nach Feierabend bei sich vor die Tür, was sie nicht mehr verkauft bekommt – verblüht, angewelkt oder zu klein geraten. Wer will, kann die Pötte einfach mitnehmen. Was am nächsten Morgen noch da ist, landet in der Tonne. Mir ist es lieber, wir setzen sie ins Beet und päppeln sie wieder auf.

11-gartenzeit-erbsen-ernten-pulen-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

So, wie auch diese Schönheiten.

12-gartenzeit-himbeeren-ernten-marmelade-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Aus Jux habe ich vor einigen Tagen eine Handvoll Chia-Samen in den Topf geworfen – die aus dem Supermarkt, die im Regal neben den Frühstücksflocken stehen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber sie sind tatsächlich keimfähig! Nur sind sie jetzt ein bisschen zu dicht beisammen…

7-gartenzeit-sataras-grill-holzefeuer-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Sorry, vom Kuchen selbst gibt’s kein Bild… Habe übers Essen vergessen, eines zu machen und jetzt ist er schon weg. 🤷‍♀️

Als Ersatz biete ich gerne das Rezept an – ist supersimpel und funktioniert mit so gut wie jedem Obst. Wir hatten noch Rhabarber übrig. (Ja, es ist August, aber dieses Jahr ist eh verrückt.)

So geht’s:

  • Zucker und Margarine zusammen cremig schlagen
  • Eier einrühren
  • Backpulver und gemahlene Vanilleschote mit dem Mehl vermischen und einrühren
  • Teig in eine Springform streichen
  • Obststücke drauf (bei Rhabarber mit zusätzlichem Zucker) und ab in den vorgeheizten Ofen!

Taugt übrigens super als Baustellenimbiss für 3-4 Personen.

8-gartenzeit-sataras-grill-holzefeuer-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Apropos Baustelle… Die dunklen Deckenpaneele sind jetzt überall runter und die Betondecke wird vor dem Streichen verspachtelt und abgeschliffen.

2-gartenzeit-kirschen-ernten-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Fundstücke bei der Abendrunde im Wald. Haben mit dem Frühstück heute Morgen nichts zu tun. Zumindest nicht mit meinem. Irgendwie hoffe ich, dass daraus etwas schlüpfen durfte und die Vogeleltern einfach nur die angepickten, leeren Eierschalen aus dem Nest bugsiert haben, um Platz für ihre Brut zu machen.

Wenn du noch ein bisschen näher dran sein willst an dem, was bei mir so passiert, welche neuen Projekte ich starte oder welche Trainings aktuell sind, dann abonniere gerne hier meinen Newsletter:

*Pflichtfeld. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Die Infos, dich ich per E-Mail verschicke, wähle ich sorgfältig aus und versorge dich normalerweise zweimal im Monat mit Neuigkeiten. Meine E-Mails enthalten neben zahlreichen kostenlosen Tipps und Inhalten auch Informationen zu meinen Kursen, Angeboten, Aktionen und zu meinem Unternehmen. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf, Protokollierung sowie der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung erhältst du unter Datenschutz.

Hi, ich bin Viktoria.

© Viktoria Cvetković bebildert.eu

Ich helfe dir, mit visuellen Notizen Zusammenhänge sichtbar zu machen, Wissen zu sichern und im Gedächtnis zu verankern.

Hol dir die kostenlose Anleitung für deinen visuellen Tagesplan:

Anleitung visueller Tagesplan

Ohne Firlefanz und Girlanden – einfach nur das, was du wirklich brauchst, um sofort loszulegen.

%d Bloggern gefällt das: