Lese- und Schau­zeit: ca. 6 Minu­ten | aktua­li­siert: 12.08.2021

An jedem 12. eines Monat fin­det das Foto­pro­jekt „12 von 12“ statt. Ursprüng­lich gestar­tet wurde es von Chad Dar­nell, aber lei­der inzwi­schen nicht mehr fort­ge­führt. Im deutsch­pra­chi­gen Raum sorgt zum Glück Caro von Drau­ßen nur Känn­chen dafür, dass wir trotz­dem wei­ter­ma­chen können.

Es ist Don­ners­tag, star­tet also als nor­ma­ler Arbeits­tag für mich. Es ist aber auch August um damit zum Glück­lich­sein immer noch Sommer.

1-arbeitsplatz-schreibtisch-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Guten Mor­gen! Schön, wenn man mor­gens schon so ange­lä­chelt wird. 😁 Spie­gel­eier gab es bei uns seit einer gefühl­ten Ewig­keit nicht mehr zum Frühstück.

3-gartenzeit-johannisbeeren-ribisel-ernten-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Mein Büro­ar­beits­platz ist heute drau­ßen. Ein Hoch auf den Som­mer! (Wobei ich zuge­ben muss, dass so ein Bis­tro-Stuhl auf Dauer nur bedingt bequem ist…)

Wie auf Stich­wort ist heute Mit­tag mein neuer Büro­stuhl per Spe­di­tion aus Süd­deutsch­land ange­kom­men. Ich freu mich so! Ich habe das Modell schon län­ger umkreist und war bis­her vom Preis abge­schreckt. Vor ein paar Tagen habe ich online ein ver­hält­nis­mä­ßig güns­ti­ges Stück ent­deckt, das bis­her in der Aus­stel­lung eines Möbel­hau­ses stand. Und jetzt steht es bei mir. 🙂

4-gartenzeit-johannisbeeren-ribisel-ernten-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Auch der Rest des Büros im neuen Zuhause nimmt so lang­sam Form an. Es ist noch Bau­stelle, aber immer­hin ist der neue Schreib­tisch schon ein­ge­zo­gen und mein gelieb­tes Zei­chen­brett hat end­lich einen wür­di­gen Platz gefunden.

6-gartenzeit-sataras-grill-holzefeuer-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Im Gar­ten haben mitt­ler­weile die Him­beer­pflan­zen beein­dru­ckend gut Fuß gefasst. Noch ein­ge­keilt zwi­schen Wand und 3 Meter hoher Hecke bekom­men sie nicht beson­ders viel Licht und waren unge­fähr 30 cm kleine Pflänz­chen, als wir sie vor ein paar Wochen ein­ge­setzt haben. Offen­bar wer­den wir schon die­ses Jahr ein paar Früchte ern­ten kön­nen. Für mich ein ganz spe­zi­el­ler Gruß aus der Heimat. 😀

9-gartenzeit-rosen-zeichnen-aquarell-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Froh bin ich auch um die Papri­ka­pflan­zen, denen wir wenige Tage vor den gro­ßen Über­schwem­mun­gen eher unge­plant ein neues Zuhause gege­ben haben. Von die­sen fünf Pflan­zen hängt es jetzt ab, ob wir genug reife Samen für die Aus­saat nächs­tes Jahr haben wer­den. Es ist eine dünn­wan­dige, sehr aro­ma­ti­sche, alte Sorte.

10-gartenzeit-erbsen-ernten-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Wei­tere geret­tete Pflan­zen. Unsere Blu­men­händ­le­rin stellt gele­gent­lich nach Fei­er­abend bei sich vor die Tür, was sie nicht mehr ver­kauft bekommt – ver­blüht, ange­welkt oder zu klein gera­ten. Wer will, kann die Pötte ein­fach mit­neh­men. Was am nächs­ten Mor­gen noch da ist, lan­det in der Tonne. Mir ist es lie­ber, wir set­zen sie ins Beet und päp­peln sie wie­der auf.

11-gartenzeit-erbsen-ernten-pulen-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

So, wie auch diese Schönheiten.

12-gartenzeit-himbeeren-ernten-marmelade-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Aus Jux habe ich vor eini­gen Tagen eine Hand­voll Chia-Samen in den Topf gewor­fen – die aus dem Super­markt, die im Regal neben den Früh­stücks­flo­cken ste­hen. Ich hätte es nicht für mög­lich gehal­ten, aber sie sind tat­säch­lich keim­fä­hig! Nur sind sie jetzt ein biss­chen zu dicht beisammen…

7-gartenzeit-sataras-grill-holzefeuer-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Sorry, vom Kuchen selbst gibt’s kein Bild… Habe übers Essen ver­ges­sen, eines zu machen und jetzt ist er schon weg. 🤷‍♀️

Als Ersatz biete ich gerne das Rezept an – ist super­sim­pel und funk­tio­niert mit so gut wie jedem Obst. Wir hat­ten noch Rha­bar­ber übrig. (Ja, es ist August, aber die­ses Jahr ist eh verrückt.)

So geht’s:

  • Zucker und Mar­ga­rine zusam­men cre­mig schlagen
  • Eier ein­rüh­ren
  • Back­pul­ver und gemah­lene Vanil­le­schote mit dem Mehl ver­mi­schen und einrühren
  • Teig in eine Spring­form streichen
  • Obst­stü­cke drauf (bei Rha­bar­ber mit zusätz­li­chem Zucker) und ab in den vor­ge­heiz­ten Ofen!

Taugt übri­gens super als Bau­stel­le­n­im­biss für 3–4 Personen.

8-gartenzeit-sataras-grill-holzefeuer-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Apro­pos Bau­stelle… Die dunk­len Decken­pa­neele sind jetzt über­all run­ter und die Beton­de­cke wird vor dem Strei­chen ver­spach­telt und abgeschliffen.

2-gartenzeit-kirschen-ernten-12von12 © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Fund­stü­cke bei der Abend­runde im Wald. Haben mit dem Früh­stück heute Mor­gen nichts zu tun. Zumin­dest nicht mit mei­nem. Irgend­wie hoffe ich, dass dar­aus etwas schlüp­fen durfte und die Vogel­el­tern ein­fach nur die ange­pick­ten, lee­ren Eier­scha­len aus dem Nest bug­siert haben, um Platz für ihre Brut zu machen.

Wenn du noch ein biss­chen näher dran sein willst an dem, was bei mir so pas­siert, wel­che neuen Pro­jekte ich starte oder wel­che Trai­nings aktu­ell sind, dann abon­niere gerne hier mei­nen Newsletter:

*Pflicht­feld. Du kannst dich jeder­zeit mit einem Klick wie­der abmel­den. Die Infos, dich ich per E‑Mail ver­schi­cke, wähle ich sorg­fäl­tig aus und ver­sorge dich nor­ma­ler­weise zwei­mal im Monat mit Neu­ig­kei­ten. Meine E‑Mails ent­hal­ten neben zahl­rei­chen kos­ten­lo­sen Tipps und Inhal­ten auch Infor­ma­tio­nen zu mei­nen Kur­sen, Ange­bo­ten, Aktio­nen und zu mei­nem Unter­neh­men. Hin­weise zum Daten­schutz, Wider­ruf, Pro­to­kol­lie­rung sowie der von der Ein­wil­li­gung umfass­ten Erfolgs­mes­sung erhältst du unter Daten­schutz.

Hi, ich bin Viktoria.

© Viktoria Cvetković bebildert.eu

Ich helfe dir, mit visu­el­len Noti­zen Zusam­men­hänge sicht­bar zu machen, Wis­sen zu sichern und im Gedächt­nis zu verankern.

Hol dir die kos­ten­lose Anlei­tung für dei­nen visu­el­len Tagesplan: 

Anleitung visueller Tagesplan

Ohne Fir­le­fanz und Gir­lan­den – ein­fach nur das, was du wirk­lich brauchst, um sofort loszulegen.

%d Bloggern gefällt das: