visuell erklaeren starkregen klimawandel © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Lese­zeit: ca. 3 Minu­ten | aktua­li­siert: 02.08.2021

Zah­len, Daten und Fak­ten las­sen sich visu­ell erklä­ren und damit leich­ter greif­bar machen. In die­sem Arti­kel geht um Stark­re­gen und den Klimawandel.

Mit Visua­li­sie­run­gen kannst du Abs­trak­tes leich­ter ver­ständ­lich machen – ohne Anspruch auf künst­le­ri­sche Umset­zung oder „hüb­sche Bil­der”. Es ist mir ein Anlie­gen zu zei­gen, dass Visua­li­sie­rung nicht kom­pli­ziert sein muss: Das kann jede:r!

visuell erklaeren starkregen klimawandel © Viktoria Cvetković bebildert.eu

In NRW hat es Mitte Juli meh­rere Tage durch­gän­gig gereg­net. Extre­mer Stark­re­gen: Lokal sind in kur­zer Zeit mehr als 200 Liter Regen pro Qua­drat­me­ter her­un­ter­ge­kom­men. So viel hat es in den letz­ten Jah­ren man­cher­orts den gan­zen Som­mer über nicht gereg­net. For­schende gehen davon aus, dass der Kli­ma­wan­del auch bei die­sen Wet­ter­ereig­nis­sen eine ent­schei­dende Rolle spielt.

Und das gleich aus zwei Gründen:

1. Wär­mere Luft kann mehr Feuch­tig­keit auf­neh­men. Ein Grad macht schon 7 Pro­zent aus. Im Extrem­fall kön­nen sich rie­sige Wol­ken­berge auf­tür­men, die dann auf ein­mal abregenen.

visuell erklaeren starkregen klimawandel © Viktoria Cvetković bebildert.eu

2. Der Jet­stream, ein Stark­wind­band, das sich in gro­ßer Höhe um die Erde spannt, wird lang­sa­mer. Damit blei­ben Wet­ter­la­gen län­ger an einem Ort. Egal ob heiß und tro­cken, wie in den letz­ten Jah­ren – oder nass, wie die­ses Jahr. 

visuell erklaeren starkregen klimawandel © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Die Infor­ma­tio­nen in die­sem Arti­kel stam­men aus dem Wis­sen­s­pod­cast Dai­l­y­Quarks des WDR vom 13.07.2021. Die Inhalte habe ich spon­tan auf klei­nen Noti­zen­zet­teln visua­li­siert und im Anschluss als simple Han­dy­fo­tos hier ein­ge­baut. Bet­ter done, than per­fect! 😉
Zeit­li­cher Auf­wand von der Zeich­nung bis zur Ver­öf­fent­li­chung: 35 Minuten.

Das fin­dest du in die­sem Arti­kel

Hast du Lust auf weitere Anregungen und Tipps?

Dann melde dich ein­fach hier an und du bekommst von mir die Info direkt in dein Post­fach gelie­fert, sobald es etwas Neues gibt:

*Pflicht­feld. Du kannst dich jeder­zeit mit einem Klick wie­der abmel­den. Die Infos, dich ich per E‑Mail ver­schi­cke, wähle ich sorg­fäl­tig aus und ver­sorge dich nor­ma­ler­weise vier Mal im Monat mit Neu­ig­kei­ten. Meine E‑Mails ent­hal­ten neben zahl­rei­chen kos­ten­lo­sen Tipps und Inhal­ten auch Infor­ma­tio­nen zu mei­nen Kur­sen, Ange­bo­ten und Aktio­nen. Hin­weise zum Daten­schutz, Wider­ruf, Pro­to­kol­lie­rung sowie der von der Ein­wil­li­gung umfass­ten Erfolgs­mes­sung erhältst du unter Daten­schutz.

Hi, ich bin Viktoria.

© Viktoria Cvetković bebildert.eu

Ich helfe dir, mit visu­el­len Noti­zen Zusam­men­hänge sicht­bar zu machen, Wis­sen zu sichern und im Gedächt­nis zu verankern.

Hol dir die kos­ten­lose Anlei­tung für dei­nen visu­el­len Tagesplan: 

Anleitung visueller Tagesplan

Ohne Fir­le­fanz und Gir­lan­den – ein­fach nur das, was du wirk­lich brauchst, um sofort loszulegen.

%d Bloggern gefällt das: