Visualisierung
ohne Firlefanz

Visualisierung ohne Firlefanz

Dein schneller Einstieg in die Welt des visuellen Denkens

Du möch­test mit Visua­li­sie­rung los­le­gen, aber Zeich­nen ist nicht so dein Ding? Du suchst kein neues Hobby, son­dern prak­ti­sche Tools, die dir den All­tag leich­ter machen? Wun­der­bar! Hier fin­dest du hand­feste Anlei­tun­gen und Tipps, die du sofort in dei­nem Job nut­zen kannst:

Kostenlose Anleitung:
Von To Do zu Done

Kostenlose Anleitung: Von To Do zu Done

von-to-do-zu-done-anleitung © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Diese Anlei­tung ist ideal für dich, wenn To-Do-Lis­ten dich stres­sen. Wenn du genervt davon bist, dass du oben drei Punkte weg­streichst und unten auf der Liste fünf neue Auf­ga­ben dazu­kom­men. Wenn du das Gefühl hast, wie­der mal nur auf die Anfra­gen ande­rer Men­schen reagiert zu haben und zu dem, was du „eigent­lich“ machen woll­test, auch heute wie­der nicht gekom­men bist.

In die­sem aus­führ­li­chen PDF zeige ich dir, wie du Schritt für Schritt einen visu­el­len Tages­plan anlegst. Damit lässt du unschaff­bare, ellen­lange To-Do-Lis­ten hin­ter dir. Deine Tages­pla­nung wird rea­lis­ti­scher: Für mehr „Done!“ am Ende des Tages.
(Und gro­ßes Ehren­wort: Du kommst dabei kom­plett ohne Zeich­nun­gen aus!)

Ein visu­el­ler Tages­plan kann dein ers­ter Schritt aus dem Hams­ter­rad sein. Dabei geht es im Resul­tat nicht unbe­dingt um mehr Pro­duk­ti­vi­tät im Arbeits­all­tag (wobei die sich durch bes­sere Struk­tur oft neben­her ein­stellt), son­dern vor allem um mehr Zufrie­den­heit und eine rea­lis­ti­schere Ein­schät­zung (und Wert­schät­zung!) dei­ner eige­nen Arbeit.

Inklu­sive im kos­ten­lo­sen PDF sind eine Mate­ri­al­emp­feh­lung und Bonus-Tipps zur leich­te­ren Selbstorganisation.

Intensives 1:1‑Trainingspaket:
Visuelle Notizen mit Leichtigkeit

Intensives 1:1‑Trainingspaket: Visuelle Notizen mit Leichtigkeit

training-sketchnotes-visuelle-notizen © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Von dei­nen ers­ten Schrit­ten mit visu­el­len Noti­zen über fort­ge­schrit­tene visu­elle Arbeits­me­tho­den bis hin zur Unter­stüt­zung bei der Umset­zung dei­ner indi­vi­du­el­len Projekte.

Ich helfe dir beim Fest­hal­ten & Doku­men­tie­ren:
Deine Mit­schrif­ten sind so chao­tisch und umfang­reich, dass du Mühe hast, wich­tige Infor­ma­tio­nen wie­der­zu­fin­den? Und es wäre super, wenn du für Mee­ting­pro­to­kolle deine hand­schrift­li­chen Noti­zen nicht mehr abtip­pen müss­test, son­dern sie direkt an deine Kol­le­gin­nen wei­ter­ge­ben könn­test? Ich zeige dir, wie du mit visu­el­len Noti­zen ent­spann­ter durch den Arbeits­all­tag kommst, Prio­ri­tä­ten auf den ers­ten Blick erkennst und Zeit sparst.

der­zeit alle Plätze ausgebucht

Sobald dem­nächst wie­der ein Platz frei wird, infor­miere ich dar­über im News­let­ter. Wenn du mit dem Gedan­ken spielst, ein Trai­nings­pa­ket zu buchen, dann trag dich hier für den News­let­ter ein.

Intensives 1:1‑Trainingspaket:
Anschaulicher präsentieren

Intensives 1:1‑Trainingspaket: Anschaulicher präsentieren

training-workshop-anschaulich-praesentieren © Viktoria Cvetković | bebildert.eu

Lerne, wie du Prä­sen­ta­tio­nen erstellst, die dich und dein Wis­sen von der bes­ten Seite zeigen.

Ich helfe dir beim Erklä­ren & Ver­mit­teln:
Du weißt viel über dein Thema, dein Publi­kum aber nicht? Wie bringst du dein Exper­ten­wis­sen ein­fach und ver­ständ­lich rüber? Ich begleite dich von der ers­ten Idee bis zu den fer­ti­gen, visu­ell über­zeu­gen­den Power­point-Folien oder Flip­charts. Egal, ob du unter­rich­test oder coachst, deine Che­fin von einem Pro­jekt über­zeu­gen oder Kun­din­nen für dein Ange­bot gewin­nen willst.

der­zeit alle Plätze ausgebucht

Sobald dem­nächst wie­der ein Platz frei wird, infor­miere ich dar­über im News­let­ter. Wenn du mit dem Gedan­ken spielst, ein Trai­nings­pa­ket zu buchen, dann trag dich hier für den News­let­ter ein.

Intensives 1:1‑Trainingspaket:
Strukturierter arbeiten

Intensives 1:1‑Trainingspaket: Strukturierter arbeiten

strukturierter-arbeiten-intensives-einzel-training © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Von der ers­ten Hilfe in Not­fall bis hin zur Eta­blie­rung dau­er­haf­ter Struk­tu­ren, die dich in dei­nem Arbeits­all­tag ent­las­ten und bei der Selbst­or­ga­ni­sa­tion helfen.

Ich helfe dir beim Pla­nen & Durch­füh­ren:
Du hast ein grö­ße­res Pro­jekt vor der Brust und Sorge, dass es dir wegen der Kom­ple­xi­tät über den Kopf wächst? Du musst dich häu­fig mit ande­ren Pro­jekt­be­tei­lig­ten abstim­men und stän­dig alles berücksichtigen?

Lerne, wie du mit­hilfe visu­el­ler Pla­nung die Über­sicht zurück­ge­winnst – und im lau­fen­den Pro­zess auch behältst. Ich zeige dir, wel­che visu­el­len Metho­den für wel­che Arbeits­phase die rich­ti­gen sind und wie du sie effi­zi­ent einsetzt.

der­zeit alle Plätze ausgebucht

Sobald dem­nächst wie­der ein Platz frei wird, infor­miere ich dar­über im News­let­ter. Wenn du mit dem Gedan­ken spielst, ein Trai­nings­pa­ket zu buchen, dann trag dich hier für den News­let­ter ein.

Maßgeschneiderte Trainings für Teams und Unternehmen

Maßgeschneiderte Trainings für Teams und Unternehmen

visualisierung-sketchnotes-präsentieren-training-team-unternehmen © Viktoria Cvetković bebildert.eu

Nutze die Kraft der Visua­li­sie­rung zusam­men mit dei­nen Kolleg:innen!

Visua­li­sie­rung im Team schafft ein trans­pa­ren­tes und gemein­sa­mes Ver­ständ­nis über Ziele, Wün­sche, Her­aus­for­de­run­gen, Auf­ga­ben und Zusam­men­hänge bei eurer täg­li­chen Zusam­men­ar­beit. Weil ihr als Team ein­zig­ar­tig seid, gibt es nicht die „rich­tige“ Visua­li­sie­rung für alle Fälle, son­dern pas­sende Lösun­gen für ver­schie­dene Fragestellungen.

Was ihr genau braucht, um gemein­sam erfolg­reich zu sein, klä­ren wir in einem Vorab-Gespräch. Auf Basis die­ses Brie­fings bekommst du von mir ein maß­ge­schnei­der­tes Trai­ning für dich und dein Team – als berufs­be­glei­ten­des Online-Pro­gramm oder als kom­pakte 3‑Tage-Wei­ter­bil­dung.